Humax Digitalreceiver Satellitenreceiver  5400 IRCI

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Sat - Beschreibung: Receiver, Anlagen, Multischalter, D-Box Digita-Receiver, Festplattenreceiver usw.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 30 11 2024  13:02:09      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Sat        Reparatur - Sat : Receiver, Anlagen, Multischalter, D-Box Digita-Receiver, Festplattenreceiver usw.

Autor
Digitalreceiver Humax Humax 5400 IRCI

BID = 414869

Carnmeryoneth

Neu hier

Geräteart : Sat-Receiver digital
Hersteller : Humax
Gerätetyp : Humax 5400 IRCI
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop

Hallo allerseits!
Wenn ich meinen Humax 5400 nach längerer Zeit einschalte, zieht das Relais K1 nicht sauber an, sondern rasselt mehrere Sekunden, bevor es dann anzieht. Das Netzteil habe ich gegen ein Neues ausgetauscht, brachte keine Veränderung. Ich würde auf einen Elko auf der Hauptplatine tippen, kann den Fehler allerdings nicht einkreisen.
Das Relais K1 (SY-6-K)hat eine Freilaufdiode. Der Transistor Q1 (KST 4401) schaltet das Relais auf GND durch.
Die Basis des Transistors wird über R1 (472) direkt vom IC TDA8044 PIN 24 (E0) angesteuert (LOOP).

Ich würde mich sehr freuen, wenn mich jemand auf die richtige Spur setzt. (Elektronik Grundwissen vorhanden)

Herzlichen Dank

Erklärung von Abkürzungen

BID = 414889

HansG

Schreibmaschine

Zur Homepage von HansG

Da muss man einfach mal messen:
1. ob die Spannungen am Transistor stimmen,
2. ob die Versorgungsspannung sauber ist.

BID = 414959

Satfan123

Sat- und DBox-Spezialist

sorry aber ich würd die box nem fachmann geben wenn das grundwissen hier nicht weiterreicht

BID = 415477

Carnmeryoneth

Neu hier

Hallo,
vielen Dank für die gut gemeinten Ratschläge. Auch wenn mir das jetzt etwas peinlich ist, möchte ich zu einer Fehleinschätzung meinerseits stehen. Das rasseln des Relais trat kurz nach dem Einbau der internen YUV Schaltung auf, die sehr zu meiner Zufriedenheit funktioniert. Da das Relais nur nach längerer Stillstandszeit für ca. 2 Sekunden rasselte, bevor es anzog, hatte ich kaum Zeit, den Fehler genau zu orten. Ich suchte also im Humax nach einem Relais und fand K1. Da zusätzlich die Reichweite der Fernbedienung nach dem Einschalten geringer ist als nach 10 Minuten Betriebszeit, vermutete ich einen Kondensatorfehler im Netzteil. Die Spannungen sahen mit dem Messgerät alle OK aus. Eine Überprüfung mit dem Oszi hab ich noch vor mir her geschoben. So viel zur Vorgeschichte.

Heute trat der Fehler massiv und dauerhaft auf.

Allerdings nicht im Humax, sondern in der hinter dem Gerät liegenden Master-Slave Steckdosenleiste, die bei mir über einen IR-Powersaver die ganze TV-AV Anlage schaltet.
Der arme Humax konnte also überhaupt nichts dafür! Ich entlaste ihn hiermit und nehme die Schuld auf mich! Es irrt der Mensch solang er lebt...

Da hätte sicher nicht mal Satfan123 helfen können...

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 15 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182428432   Heute : 2392    Gestern : 5094    Online : 362        30.11.2024    13:02
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0193650722504